12.05. | GCED macht (Hoch-)Schule

Buchpräsentation und Diskussion: Informationen zur Deutschdidaktik

© ide

Global Citizenship Education (GCED) versteht sich als transformative Pädagogik, die den Blick über den Nationalstaat hinaus richtet. Dies hat Konsequenzen für das Unterrichtshandeln – und ganz besonders für den Deutschunterricht. Aber welche? Wie lassen sich auf neue Weise Texte und Weltbilder unter die Lupe nehmen? Welche Zusammenhänge von Sprache und Macht geraten in den Blick? Und wie können Schüler:innen sich dabei zu global citizens entwickeln? Darüber haben Lehrer:innen und Forscher:innen nachgedacht, Vorschläge ausgearbeitet und Unterrichtseinheiten erprobt. All das wird im neuen Band der "informationen zur deutschdidaktik“, herausgegeben von Werner Wintersteienr und Sabine Zelger, zur Diskussion gestellt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung am 12. Mai 2022 werden Beiträgen zum Band und weiteren Fragen zu GCED und (Hoch)Schule unter anderem von Romana Karner (Masterstudierende), Eva Knechtelsdorfer und Stefanie Schwandner (Forschungsgruppe Impakt), Heidi Grobbauer (KommEnt) und den Herausgeber:innen des ide-Bandes Werner Wintersteiner und Sabine Zelger thematisiert. Musik von Jürgen Spindler. Für Brot, Wasser und Wein ist gesorgt. Anmeldung bitte bis 5. Mai 2022 bei Stefanie Schwandner.

Download Einladung