Wir stellen unsere Kollegin Dominique Bauer vor

© IIR

Mag. Dominique Bauer BA, ist neue Dozentin für „Islam im Internationalen Kontext und Gender“ und Internationalisierungsreferentin des Instituts Islamische Studien an der KPH Wien/Krems.
Zudem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien.
Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung, Islamische Religionsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte der Islamwissenschaft im deutschsprachigen Raum sowie Asyl- und Migrationspolitik in Europa.
Frau Bauer studierte an der Universität Wien neben Internationaler Entwicklung auch Arabistik und Islamwissenschaft am Institut für Orientalistik und ist Alumna der Regional Academy on the United Nations (RAUN).
Seit 2018 publiziert sie in Zusammenarbeit mit Migrationsforscherin und ÖAW-Mitarbeiterin Astrid Mattes Beiträge zur Lebenssituation von MuslimInnen in Österreich im Sammelband „Yearbook of Muslims in Europe“ (Brill).
Frau Bauer engagiert sich weiters im Bereich des interreligiösen Dialogs und ist Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) und des Hannah Arendt Center for Politics and Humanities des Bard College in New York.