Plants and Play Producing Universal Skills

© Susanne Mitmannsgruber

Das EU-Projekt "Plants and Play Producing Universal Skills", kurz PaPPUS, wurde Masterstudierenden mit dem Schwerpunkt "Inklusive Pädagogik" von einer ehemaligen Absolventin in Krems im Rahmen einer Lehrveranstaltung vorgestellt.

Sechs Partnerorganisationen aus fünf EU-Ländern arbeiten im Projekt PaPPUS zusammen, um Methoden und Arbeitsunterlagen zu entwickeln, die einen spielerischen Zugang zur Natur und zu Pflanzen ermöglichen. Zahlreiche Expert*innen-Interviews mit Pädagog*innen, Botaniker*innen und Praktiker*innen in diesem Feld liefern wertvolle Erkenntnisse aus verschiedenen Blickwinkeln, die dem Projekt dabei helfen eine „Methodenkiste“, Arbeitsunterlagen und auch Workshops zu entwickeln, die Lehrer*innen dabei unterstützen, junge Menschen auf spielerische Art und Weise in der Natur und in der Klasse mit Pflanzen in Kontakt zu bringen. Diese Unterlagen werden auf der Webseite frei zur Verfügung gestellt und können von jedem genutzt werden (http://www.pappusproject.eu/).

Jeder lernt in seinem Tempo, mit seinen Möglichkeiten, die Natur wird dabei als Lern- und Bewegungsraum genutzt.

Die Studierenden konnten mit Ihrer Lehrveranstaltungsleiterin Susanne Mitmannsgruber den Herbstwald in seiner ganzen Pracht erfahren, erspüren und genießen.