ORF Interview zu Schulqualität mit Roland Bernhard

Warum wir eine Charme- und Prestigeoffensive für Lehrkräfte in Österreich benötigen und was das bewirken wird.

© privat

KPH Professor für Schulentwicklung, Leadership und Führungskultur Roland Bernhard wurde am 4.10 vom ORF zu seinem Forschungsprojekt „School Quality and Teacher Education“ interviewt. Das Projekt war in Oxford, dann in Salzburg und ist jetzt an der KPH angesiedelt.

In der Studie wurde erforscht, wie es die Londoner Schulen geschafft haben, in wenigen Jahrzehnten von den schlechtesten Schulen Englands zu den besten zu werden.

Um Schulqualität in Österreich zu steigern bedürfe es einer Charme- und Prestigeoffensive für Lehrkräfte, mit der die tolle Arbeit, die so viele Lehrpersonen in der Praxis durchführen, stärker in der Öffentlichkeit präsent wird.

Link zum SQTE Projekt: www.sqte.at