Leader in Me – Jede:r kann Verantwortung tragen

© KPH; JG

Der Begriff Leadership wird oft mit der Rolle von Führungskräften assoziiert. Dabei geht es bei Leadership im Kern darum, Verantwortung zu übernehmen, was in allen Positionen innerhalb einer Organisation möglich und – Stichwort Partizipation – durchaus erwünscht ist.

Daher hat sich das amerikanische Schulkonzept „Leader in Me“ zum Ziel gesetzt, die Leadership-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern, indem ein schulisches Umfeld geschaffen wird, in dem auch die Kinder und Jugendlichen darin gefordert und gefördert werden, Verantwortung zu übernehmen. Das Erleben von Verantwortung ermöglicht die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und fördert damit die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Sie werden zu Gestalter:innen ihres schulischen Umfelds, anstatt bloß zu konsumieren. „Leader in Me“ wurde ursprünglich als Buch von Stephen Covey im Jahre 2008 vorgestellt, mittlerweile hat sich ein globales Netzwerk von Schulen gebildet, die nach dem Modell Schulergebnisse mit Schulkultur und Leadership-Kompetenzen in Beziehung setzen.

Leadership bedeutet dabei für Covey, zunächst sich selbst leiten zu lernen („persönliche Effektivität“) und darauf aufbauend, andere zu leiten („zwischenmenschliche Effektivität“). Diese beiden Bereiche entsprechen den "7 Wegen zur Effektivität" von Stephen Covey, auf denen "Leader in Me" aufbaut. Für die Umsetzung des Programms an Schulen wurden mögliche Initiativen für die Bereiche Leadership, Kultur und Schulische Erfolge identifiziert, die in der Umsetzung nach und nach ausgestaltet werden. Diese reichen von der physischen Lernumgebung über schülergeleitete Konferenzen und gemeinsame Schulziele bis zur entsprechenden Weiterbildung von Pädagog:innen sowie Partnerschaften mit Familien und Gemeinden. "Leader in Me"-Schulen sind etwa bekannt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler den Tag der offenen Türe selbständig gestalten, organisieren und durchführen.

Den Initiativen zugrunde liegen die fünf Paradigmen des „Leader in Me“-Modells:

• Paradigma des Leaderships: Jeder kann Verantwortung tragen.
  • Paradigma des Potenzials: Jeder hat Begabungen.
  • Paradigma der Veränderung: Veränderung beginnt bei mir.
  • Paradigma der Motivation: Pädagog:innen bestärken Schüler:innen, ihr eigenes Lernen zu bestimmen.
  • Paradigma der Ausbildung: Die gesamte Person wird entwickelt.

Die Umsetzung des ursprünglichen Konzepts wird von der Unternehmensberatung FranklinCovey begleitet. Dazu wird an der Schule üblicherweise ein Lighthouse-Team mit Verantwortlichen für die einzelnen Entwicklungsbereiche zusammengestellt, die die Initiativen koordinieren und mit gezielten Online-Trainings weitergebildet werden sowie regelmäßig Gruppencoaching zur Verfügung gestellt bekommen. Die KPH Wien/Krems arbeitet derzeit an möglichen Adaptierungen für österreichische Schulen.

Natürlich können Schulen aber auch eigenständig Ideen und Prinzipien aus "Leader in Me" erproben und umsetzen. Einen tieferen Einblick in das Konzept und die Ideen dahinter bietet unsere Fortbildungs-Veranstaltung "Agile Schulentwicklung mit Leader in Me" im Sommersemester 2023. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Johannes Gasser