Buch-Neuerscheinung: Stromlos ist viel los!

Blackout einfach erklärt für Kinder

© BoD

Stromlos ist viel los! Ein Blackout einfach erklärt für Kinder.

Verena Herleth, Nina Wieland, in Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems
ISBN 9783754337899, BoD

Seit September 2021 überall im Buchhandel erhältlich

Nachdem uns Herbert Saurugg und Verena Herleth an der KPH Wien/Krems Anfang 2021 in Seminaren das Thema „Blackout in der Schule und Familie“ näher gebracht haben, gab es unter den Studierenden des Studiums für das Lehramt Primarstufe eine stark Resonanz. Es ist für Kinder besonders entscheidend, wie wir Erwachsene, die Verantwortung für Kinder tragen, reagieren.

Zur Vorbereitung eins Blackout-Krisenfalls gehört neben Bevorratung, persönlicher Aufklärung und einem Handlungsplan eine kindgerechte Thematisierung und Begleitung der Kinder, ohne Angst auszulösen – und zwar vor dem Ereignis, während dessen und danach. Einen kleinen Beitrag zur Krisenvorsorge und Prävention kann dieses neu erschienene  Bilderbuch für Kinder leisten.

Es entstand in intensiver, kreativer Zusammenarbeit zwischen Verena Herleth, Nina Wieland und sechs Studierenden der KPH Wien/Krems: Pia Jordan, Martina Ougaard, Sophie Hauser, Anna Holzinger-Neulinger, Elisabeth Rabl und Verena Stigleitner. Das Lektorat übernahmen Mag. Ingrid Plank und Mag. Theresia Herbst.

Zum Inhalt des Buches:

Michi beobachtet bei der Oma vom Fenster aus ein Eichhörnchen beim Sammeln seines Wintervorrats. Oma zeigt Michi ihren Vorratskeller, erklärt, wozu Strom verwendet wird und dass er auch einmal ausfallen kann. Michi lernt, dass eine Krise mit ausreichend Vorbereitung gemeistert werden kann. Der Text in Reimform und die liebevoll gestalteten Illustrationen laden zum Fragen und Entdecken ein. Einige Aktivitäten im Handlungsteil geben weitere Impulse für eine kindgerechte Auseinandersetzung mit Strom und Vorratshaltung. Im Anschluss der Geschichte befinden sich nützliche Hinweise des Zivilschutzverbandes u.a.

Gratulation zum gelungenen Buchprojekt!

Weitere Infos:

Link zu einem Radiobeitrag auf Radio Wien