DENKWERKSTATT - IMPULS. EINBLICK. UMSETZUNG.

© KPH, JG

Die Fachstelle Schulentwicklungsberatung & Leadership der KPH Wien/Niederösterreich lädt wieder zur digitalen Denkwerkstatt ein.
Hier werden Impulse zu aktuellen Themen im Schulalltag geboten, Einblicke in bewährte Praxis gegeben und mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten unterstützt.

Nutzen Sie unsere Online-Termine für Ihre individuellen Fragen – wir sind gerne für Sie da!

Im Folgenden finden Sie die Termine: 

MO., 13. OKTOBER 2025, 10:00 – 11:30
LEHRPLAN NEU
Was ist NEU und was ist ANDERS? Wie setzen wir den Lehrplan schrittweise um? Sinn und Mehrwert?
 

DI., 18. NOVEMBER 2025, 12:30 – 14:00
KINDERSCHUTZ
Konzept und Prozess an der Schule – WAS heißt das mit welchen Aus-Wirkungen von der Schule bis ins Elternhaus?
 

DI., 9. DEZEMBER 2025, 12:30 – 14:00
GTVS – GANZTAGESVOLKSSCHULE UND GANZTÄGIGE SCHULFORMEN
WIE kann die Umstellung in eine ganztägige Schulform gelingen? WAS braucht es, damit Betroffene zu Beteiligten werden?
 

DI.,24. FEBRUAR 2026, 14:00 – 15:30
LERNWIRKSAMER UNTERRICHT
WAS versteht man darunter und WORAN ist es erkennbar? Ist jeder Unterricht lernwirksam bzw. was macht den Unterschied aus?
 

DI., 9. JUNI 2026, 12:30 – 14:00 
SCHULAUTONOMIE – AUTONOME SCHULE
WO beginnt die Autonomie in Schulen? WORAN wird es sichtbar und spürbar – für Lehrer:innen und Schüler:innen?
 

FR., 12. JUNI 2016, 12:30 – 14:00 
PERSONALMANAGEMENT- PERSONALENTWICKLUNG
Was ist MACHBAR an Schulen? WER muss/kann dies umsetzen und WIE kann es gelingen?
 

So einfach funktioniert es:
•    Melden Sie sich per E-Mail unter michaela.waldherr@kphvie.ac.at zu den gewünschten Terminen an.
•    Der ZOOM-Link wird Ihnen zeitnah per E-Mail zugeschickt.
 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also sichern Sie sich schnell einen Platz!

Publiziert am: