Die Verklärung Christi

Die Verklärung unseres Herrn Jesu Christi

06.08.2022/19.08.2022

Im dritten Jahr seiner Verkündigung sprach der Herr Jesus zu Seinen Jüngern häufig über Seine bevorstehenden Leiden und zugleich über Seine Verherrlichung, die Seinen Leiden am Kreuz folgte. Damit Seine bevorstehenden Leiden Seine Jünger nicht völlig zu schwächen vermöchten und keiner von Ihm abfiele, wollte Er, der Allweise, Seine göttliche Herrlichkeit auf besondere Weise vor Seinen Leiden zeigen. Aus diesem Grund nahm Er Petrus, Jakobus und Johannes mit und ging mit ihnen des Nachts auf den Berg Thabor. Dort wurde Er vor ihnen verwandelt: Sein Antlitz leuchtete wie die Sonne, und Seine Kleider wurden blendend weiß wie Licht (Mt 17,2). Da erschienen neben Ihm Moses und Elias, die großen Propheten des Alten Bundes... Noch während er redete, verschwanden Moses und Elia, und eine helle Wolke überschattete den Herrn und Seine Jünger, und es kam eine Stimme aus der Wolke, welche sagte: Dies ist Mein geliebter Sohn, an Dem Ich Wohlgefallen habe; auf Ihn sollt ihr hören (Mt 17,5). Als die Jünger diese Stimme hörten, fielen sie wie tot mit dem Gesicht zu Boden und blieben so in Furcht liegen, bis der Herr zu ihnen kam und sagte: Steht auf und fürchtet euch nicht! (Mt 17,7)… Bis dahin hatte der Herr schon viele Male Seinen Jüngern Seine Kraft offenbart, doch auf dem Berg Thabor offenbarte Er ihnen Seine göttliche Natur…

Quelle: Hl. Nikolaj Velimirović, Der Prolog von Ochrid, ins Deutsche übertragen von Johannes A. Wolf, Verlag Orthodoxe Quellen und Zeugnisse, Apelern 2009.

Publiziert am: