Buchtipp: Positive Psychologie

© KPH, JG

Eine Buchempfehlung aus unserer Bibliothek: Mirjam Rolfe – Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern

Warum wir dieses Buch begonnen haben:

Besonders dieses Schuljahr 2020/21 hat bei vielen Schulleitungen sichtbar gemacht, dass die Aufstellung und Organisation der eigenen Schule/des eigenen Standortes wesentlich dazu beigetragen hat, wie der Wechsel zwischen Präsenz- und Distance Learning und die Absprachen der Lehrer*innen-Teams funktioniert hat – mal besser und auch manchmal schlecht. Das hat sich wiederum auf die Atmosphäre unter den Schüler*innen und Eltern als auch dem Kollegium und der Pädagog*innen ausgewirkt. Welche Personen haben strukturiert kommuniziert? Wo gab es viele Missverständnisse? Wo war Zusammenhalt im Kollegium spürbar?

Warum wir es zu Ende gelesen haben:

Dieses Buch ist viel mehr ein Impulsgeber in vielen Situationen und somit mehr ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk zu einer Frage, die sich durch das gesamte Buch zieht: Wie kann ich mit meinen Kolleg*innen meine Organisation aufstellen? Dass heißt, Themen, die von außen an uns herangetragen werden bzw. innerhalb unserer Schule/des Standortes entstehen, rasch zu strukturieren, konstruktiv zu diskutieren und gemeinsam zu meistern. Die Perspektiven von Führungskräften als auch der Organisationsentwicklung gehen hier Hand in Hand und werden mit konkreten Methoden und Praxistipps dargelegt. Hier bekommen Führungskräfte Neugierde und Lust, ihre Schule/ihren Standort organisatorisch (neu) zu gestalten.

Wem wir es empfehlen:

Personen, die an der Schule/am Standort gestalterisch im Sinne der Schulentwicklung und Organisation mitarbeiten (wollen) und mit ein bisschen Abstand vom täglichen Unterricht und Schulalltag (auch ideal in den Ferien) SCHULE als ORGANISATION denken möchten.
UND…
Führungskräfte, die sich als Energiemanager verstehen wollen und gemeinsam mit ihrem Team mit Veränderungen und Krisen erfolgreich umgehen.

Shortcut:

Praxistauglichkeit: * * * *
Lesevergnügen: * * *
Aktualität: * * * * *
Komplexität: * * * *

Mirjam Rolfe. Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Springer 2019 (ISBN 978-3-662-55757-0; EBOOK INSIDE)

Michaela Waldherr