Willkommen zurück...

© Tumisu auf Pixabay

… hieß es - nach 2 Semestern DL - am 22.2.2021 für die Studierenden des 8. Semesters in vielen Praxisschulen.

Im letzten Studiensemester Bachelor Primarstufe ist ein geblocktes Tagespraktikum unter professioneller Begleitung erfahrener Mentor*innen vorgesehen. Ein*e Studierende*r verbringt zwei Wochen in einer Volksschulklasse, wobei eigener Unterricht, Hospitation und aktive Beteiligung am Schulalltag im Mittelpunkt stehen. Dabei gelingt ein intensiver Einblick in den Lebens- und Erfahrungsraum Schule. Die mittelfristige Unterrichtsplanung sowie ein fächerübergreifendes Arbeiten und Projektunterricht gelangen zur Umsetzung.

Diese wertvolle Erfahrung schätzen Studierende:

• Die Blockpraxis hat sich für mich angefühlt wie eine Belohnung für die vergangenen Semester.
  • Immer wenn ich in meinem späteren Berufsleben einmal eine stressige Zeit erlebe und positive Energie brauche, werde ich mir die Fotos und Erinnerungsstücke meiner Blockpraxis ansehen.
  • Es waren unglaubliche zwei Wochen. Tag für Tag mitzuerleben, wie der Schulalltag abläuft und das große Ganze zu sehen, war sehr prägend. Ich habe das Gefühl, dass ich erst nach diesen zwei Blockwochen einen echten Einblick in das Schulleben bekommen habe.
  • Die Blockpraxis hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen Unterricht über einen längeren Zeitraum auszuprobieren und längere Versuche (Wasserkreislauf im Blumenglas) durchzuführen. Ich fühle mich durch die positive Resonanz der Kinder, die mein Unterricht ausgelöst hat, in meiner Berufswahl endgültig bestätigt und freue mich auf meinen weiteren Bildungsweg.