Lehren und Lernen in digitalen Räumen

Pädagogisch-praktische Studien

© KPH, DL

Seit Anfang November 2020 findet der gesamte Studienbetrieb inklusive Pädagogisch-praktische Studien im Lehramt Primarstufe im distance-learning statt.

Vielfältige Methoden und Materialien, von herkömmlichen Arbeitsblättern, aufwendig erstellten Erklärvideos, besprochenen Powerpoint-Präsentationen bis zum direkten online-teaching über BigBlueButton in den Klassenraum bzw. Turnsaal oder Werkraum hinein, werden durchgeführt und im Anschluss reflektiert.

Mit Bitmoji wurden digitale Lehrkräfte erstellt. Mit der App Padlet gelingt die interaktive Kommunikation. Zum Semesterende stellen wir fest, dass auch mit digitalen Lernangeboten die Studierenden mit den Schüler*innen im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien in Kontakt kommen und eine Beziehung aufbauen können.

Dabei werden sie von den Mentor*innen in den vielen Schulen, mit denen die KPH Wien/Krems für die Pädagogisch-praktischen Studien kooperiert, begleitet und beraten.

Link zum Zentrum für Pädagogisch-praktische Studien: Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien