Sachunterricht

Seminar und Übung im dritten Semester (LV-Leitung Elisabeth Nowak)

© Julia Scheichel- Bauer

Arbeitsweisen, die mit Schülern und Schülerinnen im Sachunterricht in verschiedenen Lern- und Erfahrungsbereiche trainiert werden, und zentrale fachliche Einsichten, die mit dem naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht gefördert werden können, sind Inhalte der beiden Lehrveranstaltungen zum Sachunterricht im dritten Semester.

Damit die Ausbildungsziele in diesem Bereich auch im Distance-Learning-Modus erreicht werden können, wird der Unterricht in Online-Präsenzeinheiten sowie über Moodle betreut. Die Beiträge der Studierenden erfolgen zeitgerecht und in hoher Qualität. Für praktische Arbeiten und naturwissenschaftliche Experimente werden Materialien aus dem und rund um den eigenen Wohnbereich verwendet.

Arbeitsweise: Beobachten
Mögliche fachliche Einsicht für Schüler*innen: In einem bestimmten Lebensraum sind jene Tiere zu finden, deren Merkmale das Überleben gerade dort ermöglichen. Wurmförmige Tiere können sich gut zwischen abgefallenen Blättern fortbewegen.

Arbeitsweise: Versuche durchführen
Mögliche fachliche Einsicht für Schüler*innen: Luft ist nicht nichts. Die Luft unter dem Fallschirm bremst das fallende Ei und verhindert, dass es zerbricht.

Abb. 1: Fadenwurm auf abgefallenem Eichenblatt
Abb. 2: Egg-Drop Vorrichtung Fallschirm