SDGs und „bewegter“ Advent

SDG Nummer 3 (Gesundheit und Wohlergehen) gab bei den Lehrenden Susanne und Dr. Peter Mitmannsgruber ursprünglich den Anstoß zu folgenden Aktionen:

© KPHVIE

Masterstudierende des Schwerpunktes Inklusive Pädagogik und Primarstufenstudierende des Schwerpunktes Musik, Bewegung und Sport stellten sich mit ihren Lehrveranstaltungsleiter*innen in den Dienst der guten Sache. Ausgehend von den Lehrveranstaltungstiteln „Inklusives Unterrichten im Schulsport“ sowie „Gesundheitsförderung im Unterrichtsgegenstand BSp“ wurden von den Studierenden gelaufene, gewalkte oder gewanderte Kilometer (individuell nach eigener Leistungsfähigkeit) gesammelt. Jeder Kilometer trug einerseits zur Gesundheit und zum Wohlergehen der Studierenden bei und wurde andererseits durch die beiden Professor*innen in einen entsprechenden Geldbetrag umgewandelt.

Unterstützt werden konnte auf diese Weise ein chronisch kranker Schüler aus dem Bezirk Melk, der auf ein Spenderherz wartet und dauerhaft in Linz im Krankenhaus seine Zeit verbringen muss. Durch Spenden können Eltern und Familienangehörige in eigens für diese Zwecke errichteten Wohnungen gemeinsam Zeit verbringen.

Da die Masterstudierenden dieser Gruppe alle bereits im Lehrberuf tätig sind, kam dieses Projekt aus den Reihen der Studierenden.

Bewegungsadventkalender

Ein Schritt in Richtung SDG Nr. 3 (Gesundheit und Wohlergehen) konnte mit einem „bewegten Adventkalender“ getan werden. Im Zuge der Lehrveranstaltung „Inklusives Unterrichten im Schulsport“ wurden für jeden Tag des Advents QR-Codes generiert und mit unterschiedlichsten Bewegungsformen „befüllt“.  Von der Tanzsequenz, über Zumba, konditionelle und koordinative Fähigkeiten bis hin zu Kinderyoga und Entspannungsübungen war alles vertreten. Die Masterstudierenden des Schwerpunktes Inklusive Pädagogik, welche alle aktiv im Lehrberuf tätig sind, konnten so ihre Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich und gesund durch den Advent begleiten.