Unter Mitherausgabe von HS-Prof. Sonja Gabriel erschien der Band, der aufzeigen soll, dass digitale Spiele viel mehr sind als reine Unterhaltung. Vielmehr spiegeln sie ein kulturelles Phänomen wider, das aufzeigt, dass die Realität sich in digitalen Spielen findet, aber genauso die Realität von digitalen Spielen beeinflusst wird.
Die Beiträge in diesem Sammelband nähern sich dem Thema aus dem Blickpunkt der Pädagogik und der Game-Studies sowie der Einbindung von digitalen Spielen in pädagogischen Kontexten im Sinne der Interdisziplinarität. So zeigt auch der Beitrag von Sonja Gabriel auf, wie das Augmented Reality Spiel Pokémon GO Einfluss auf viele unserer Lebensbereiche hat – angefangen vom Alltag über Religion bis hin zu Versicherungen.
Der Band entstand als Nachlese zur im Oktober 2019 im Rathaus Wien stattgefundenen internationalen Konferenz FROG, die von der KPH Wien/Krems mitorganisiert wurde.
Infos zum Inhalt: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5329-8/mixed-reality-and-games/