Sprache ist der Schlüssel zur Welt - Sprachbewusster Fachunterricht

Unser Team und unser Veranstaltungsangebot, Online-Angebote in Kooperation mit der VPH

© KPH, CW

Sprache verbindet Menschen und erlaubt es ihnen, sich untereinander auszutauschen und das Zusammenleben zu gestalten – selbst über große Distanz, wenn dies, so wie heute oftmals, notwendig ist.

Die Fachsprache ist die wohl größte Herausforderung für viele unserer Schüler*innen und einer der Hauptgründe für eine hohe Drop-Out-Rate, was sich auch in Distance-Learning-Phasen zeigt.

Unser Team hat es sich im Auftrag des bmbwf und in Kooperation mit dem ÖSZ zur Aufgabe gemacht, sprachbewusste Aufgabenstellungen für die BMHS, die aber teilweise auch generell in der Sekundarstufe 2 einsetzbar sind, zu erstellen und Fortbildungsangebote zu den Themen Sensibilisierung, Methodenvielfalt und Anwendung von sprachbewussten Praxisbeispielen in allen Fächern anzubieten. Auch in diesem Schuljahr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Sprachbewusste Unterrichtsmaterialien, die auch für Distance Learning geeignet sind, stehen Ihnen unter http://www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht/main_02.php zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu unserem Programm oder zum sprachbewussten Unterricht an BMHS haben, kontaktieren Sie uns unter sprachbewusst(at)kphvie.ac.at.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und natürlich auch darüber, wenn Sie sich zu Veranstaltungen aus unserem Angebot anmelden!

Veranstaltungsübersicht zum DOWNLOAD