Umfassend vorbereitet für den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht

Mai 2020 | Erfolgreicher Abschluss der Deutsch-als-Zweitsprache-Reihe der Wiener AHS-Fortbildung

© Fotos: © Eveline Trummer

Mit einer anregenden Online-Abschlussrunde endete die Veranstaltungsreihe Deutsch als Zweitsprache. Ein Studienjahr lang haben Lehrerinnen und Lehrer an Sekundarstufen-Schulen in zahlreichen Workshops die wesentlichen Themen der Zweitsprachendidaktik vertieft.
Dabei konnten Materialien und Methoden unmittelbar ausprobiert und didaktisch reflektiert werden.

Besonders spannend war die Umstellung der letzten fünf Fortbildungstermine der Reihe auf Online-Unterricht, wobei sogar virtuell Gruppenpräsentationen erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen ist und bleibt ein äußerst relevantes Thema an den Wiener Schulen angesichts der unterschiedlichen Fördermöglichkeiten (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs, Unverbindliche Übung DaZ etc.). Unsere Absolventinnen und Absolventen der Veranstaltungsreihe werden jedenfalls alle Herausforderungen und möglichen Unterrichtsszenarien kompetent meistern.