Wahlpflichtfach „Montessori-Pädagogik“

© Impressionen

Im Wahlpflichtfach „Montessori-Pädagogik“ haben sich die Studierenden des vierten Semesters der Primarstufenausbildung im distance learning mit den "Übungen des praktischen Lebens" nach Montessori beschäftigt. Sie haben erfahren, dass bei Montessori die „Bewegungsanalyse“ eine wichtige Rolle spielt. Auch sehr junge Kinder sollen Tätigkeiten des täglichen Lebens gezielt trainieren und sorgfältig - mit Stolz und Freude - ausführen. Die besonders bekannten Beispiele bei Maria Montessori sind das „Maschenbinden“ und das „Händewaschen“. Wahrscheinlich hat sich Maria Montessori vor 100 Jahren nicht gedacht, dass das Händewaschen einmal ein so wichtiges Thema sein wird, wie zur Zeit...

Die Studierenden haben verschiedene praktische Bewegungsanalysen des Schul- und Vorschullebens ausgewählt und dazu kleine Videos oder bebilderte Handlungsanweisungen erstellt.