Fachdidaktik Lebende Fremdsprache Englisch

Ein Lapbook als Produkt der Arbeit mit „storybooks“.

© Lapbook

Im Rahmen der Fachdidaktik Lebende Fremdsprache Englisch wurde das analoge Programm mit viel Engagement der Studierenden in erfolgreiches Distance Learning transferiert. Eine sehr umfangreiche Aufgabe (task) war dabei die Arbeit mit authentischen englischen Kinderbüchern und die Erstellung eines Lapbooks (portfolio-ähnlich, Sammlung von kreativen Einzelaufgaben) als Produkt. Die Einzelaufgaben ergaben sich aus den erstellten lesson plans und fokussierten in unterschiedlicher Weise auf Vorübungen (pre-tasks), Festigungs- oder Transferaufgaben (post-tasks) und auf den inhaltlichen und methodischen Kern (core-task), d.h. das Buch selbst. Statt der üblichen Diskussion und Präsentation im Rahmen analoger Seminare wurde eine individualisierte Auswahl an Büchern aller 46 Studierender der beiden Seminargruppen in der Folge von den Studierenden anhand eines Rasters ausführlich evaluiert. 

Publiziert am: