Schule und Corona. Materialien zum Schulwiederbeginn

Eine Zusammenstellung des ptz Stuttgart und des Dezernats Kirche und Bildung des Evang. Oberkirchenrats Stuttgart unter Mitarbeit von Sonja Danner

© ptz Stuttgart

Corona stellt uns alle vor vielfältige Herausforderungen. Die Zeit der Quarantäne ist für manche eine Zeit der Gemeinsamkeit in den eigenen vier Wänden, der Entschleunigung und des Lebens nach dem eigenen Rhythmus für manche jedoch eine Zeit der Krise, der Streitigkeiten entstanden aus Mangel an Raum für persönlichen Rückzug oder finanziellen Ressourcen etc. Die Kinder und Jugendlichen werden in jedem Fall mit einer Fülle von neuen Erfahrungen konfrontiert. Viele vermissen ihre Freunde, manche haben vielleicht auch einen Todesfall zu beklagen. Wie können wir unsere Schüler*innen in dieser Zeit gut begleiten und die Zeit nach der Krise gestalten? Diese und noch viele andere Fragen hat sich ein Team – darunter auch Sonja Danner – unter der Leitung von Stefan Hermann, Direktor des ptz Stuttgart gestellt und Materialien dazu erarbeitet.

MATERIALIEN ZUM DOWNLOAD