Positive Leadership in besonderen Zeiten

© KPH

Sehr geehrte Führungskräfte, liebe Schulleiter*innen!

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu unserer Umfrage, was Führungskräfte als Unterstützung für Ihre herausfordernde Arbeit während der Corona-Krise brauchen.

Wir haben Ihre Bedürfnisse aufgegriffen und daraus eine Seminarreihe gestaltet, die die Haltung von "Positive Leadership" ins Zentrum stellt und dem sogenannten P.E.R.M.A - Konzept folgt. In diesem Akronym steht jeder Buchstabe für einen wesentlichen Faktor in der Führungsarbeit:

P: Positive Emotions -Erleben und Fördern positiver Emotionen

E: Engagement - Einsatz und Förderung von individuellen Stärken

R: Relationships - Aufbau und Erhalt positiver Beziehungen

M: Meaning - Sinn erleben in dem was man tut und daran wachsen

A: Accomplishment - Zielsetzung und Zielereichung, die eigenen Grenzen erweitern

Zu jedem dieser Aspekte haben wir ein Online Webinar gestaltet und in wöchentlichem Abstand interaktiv und standortbezogen individuell miteinander gearbeit. Die dabei zur Verfügung gestellten "Brainsnacks" werden dabei von uns als Inputs zu Themenfeldern gesehen, die auch als Inspiration für eine weitere persönlich Vertiefung, oder ev. auch als Anlass für einen folgenden Schulentwicklungsprozess dienen können.

Wir nennen dieses neue Format "Fortbildung on Demand", weil Schulleiter*innen auf diese Weise nicht "von der Stange kaufen", sondern gemeinsam das Setting entwickelt wird, das aktuell und individuell gerade benötigt wird.

Einige Rückmeldungen von Teilnehmer*innen:

• "Ich habe jetzt endlich erlebt, wie toll so ein Online-Seminar sein kann."
  • "Das Nachdenken hat mir so gut getan."
  • "Ich finde es schön, wenn so viele Steine zusammengetragen werden und diese in einer Struktur eingebettet sind. Es macht so viel Sinn über diese Inhalte zusammen nachzudenken."
  • "Euch als Team und Leiter des Seminars fand ich besonders toll: So viel Fachwissen gepaart mit eurem Einsatz und der Art wie ihr auf die Gruppen eingeht – wirklich großartig."
  • "Für mich war das eine sehr gewinnbringende Zeit."
  • "Für mich kam dieser tolle Kurs voll zur rechten Zeit.“
  • "Ich habe so viel mitgenommen und so viel mitgeschrieben – ich freu mich auf die Beschäftigung mit Positive Leadership im Sommer."
  • "Jetzt weiß ich, warum ich derzeit permanent so viele positive Dinge aufzähle."