Campus Krems-Mitterau – die Praxisvolksschule ist gerüstet

Gut vorbereitet gehen die Pädagog*innen der Praxisvolksschule in Krems in die nächste Phase des Distance Learnings.

© Grafik: Symbaloo.com

Bereits seit 2 Jahren wird die PVS in einem Schulentwicklungsprozess vom Team der KPH Wien/Krems dazu begleitet. Auf Grund der Vorsichtsmaßnahme gegen eine Verbreitung des COVID-19 wird weiterhin im häuslichen Umfeld unterrichtet. Dafür sind neue Wege des Lehrens und Lernens notwendig.

Das letzte Update erfolgte noch in den Osterferien, im Rahmen von Video Konferenzen wurden die notwendigen Tools zu e-Learning und das strukturierte Vorgehen besprochen. So bereichern nun auch die Angebote aus Bewegung und Sport, Musikerziehung, Religion, Sprachheilunterricht und Englisch den digitalen Wochenplan und die Online-Sprechstunden.

Direktorin Sigrid Bannert ist sehr zuversichtlich, dass das Lehrer*innen-Team der PVS diese Herausforderung durch Motivation und mit digitaler Kompetenz meistern wird. Großartige Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess erfolgte durch Michaela Liebhart-Gundacker.

Ein nächster Schritt wird ein individualisiertes Unterstützungssystem für Schüler*innen an allen Praxisschulen sein. Studierende der KPH Wien/Krems betreuen Schüler*innen im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien in Form eines Buddy-Systems. Wir berichten in Kürze dazu.