Grenzen der Politik

Was darf/soll/muss Politik und Politische Bildung?

5. März 2020

Die Veranstaltungsreihe „Politik und Grenzen“ aus dem Institut Fortbildung beschäftigte sich an diesem Nachmittag mit den Grenzen von Politischer Bildung in der Schule.

Dr. Dorothea Steurer von Zentrum Polis und AHS-Direktor Bernd Vogel eröffneten die Veranstaltung mit informativen Inputvorträgen rund um den Grundsatzerlass Politische Bildung. Schnell wurde deutlich, wie wichtig Kontroversität und der bewusste Umgang mit Sprache in diesem Zusammenhang sind.

Anhand konkreter Fallbeispiele konnten die Teilnehmer*innen die Vorträge im Anschluss unmittelbar in der Praxis verorten. Schnell wurden Begrenzungen und Problemfelder des Alltags deutlich: Soll man Fluchterfahrungen anhand von Rollenspielen vermitteln? Wie reagiert man, wenn Schüler*innen bei Fridays for Future demonstrieren wollen? Was ist im Unterricht zumutbar und welche Verantwortung(en) trage ich als Lehrer*in?

Allgemeingültige Antworten sind naturgemäß schwierig. Mut und Gelassenheit bieten aber jedenfalls gute Voraussetzungen für gelungene Politische Bildung. So endete die letzte Einheit der Veranstaltungsreihe „Grenzen und Politik“ mit der Hoffnung auf mutige und kontroverse Themen im Unterricht und an Schulen, die politisches Handeln authentisch vorleben.

Das Team Politische Bildung bedankt sich für die engagierten Beiträge und freut sich auf ein Wiedersehen beim VWA-Wettbewerb oder der neuen Veranstaltungsreihe „Sprache und Politik.