Die Werte der Europäischen Union und die Rolle der Religionen

Religion in Europa rückt immer stärker in die Öffentlichkeit.

Unter dem Titel "Die Werte der Europäischen Union und die Rolle der Religionen" wurde IL Awi Blumenfeld in HTL WIen 10 Ettenreichgasse eingeladen um gemeinsam mit ehem. ÖVP Politiker Erhard Busek, der Politikerin Sibylla Hamann, ehem. Journalistin und jetzige NAbg für die Grünen, den an der KPH und dem Institut für Islam Lehrenden Galib Stanfel, Martin Pammer vom Bundesministerium Europa Integration und Äusseres, der katholische Hochschullehrer und ehem. KPH Mitarbeiter und VR Pfarrer Franz Ochenbauer sowie die Ethik Expertin Lisz Hirn, sowohl in zwei Diskussionrunden wie auch in einem World Cafe Workshop mit insgesamt über 100 Schülern in über 4 Stunden die jüdische, respektive seine jüdische Position zum Thema darzustellen. Die Resonanz der Schüler war überwältigend. Gemeinsam mit Ing. Mag. Stefan Wenka dem Direktor der ueber 1200 Schüler besuchenden Schule wurde beschlossen, über weiteren Möglichkeiten der Kooperation nachzudenken.