Matthias Beck zum schönen Jahresthema „Das gute Leben“

Begegnungen und Gespräche am 02. Dezember 2019 am Campus Krems-Mitterau

In einem interessanten Vortrag, sprach der Theologe Matthias Beck darüber, dass das Christentum auf einer grundlegend positiven Ethik fußt, und entschlüsselt das volle Potenzial der biblischen Botschaft. Wer diesen befreienden Glauben für sich entdeckt, findet in ihm jene Stärke, die es für ein glückliches und erfülltes Leben braucht.

Zum einen war die Kernaussage die, dass es in der Kirche einen gigantischen Umbruch gibt, vergleichbar mit der Reformation weg vom Dogma hin zum einzelnen Menschen, zum anderen arbeitete Matthias Beck heraus, wie  ein erfülltes Leben gelingen kann. Ohne einen verstehenden Glauben und ohne den Tugenden Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maß ist dies nur schwer denkbar.

Die zahlreichen Gäste konnten im Anschluss an das Referat persönliche Gespräche mit den Diskutanten und anderen führen.News Detail

Ganz besonders war dieser Abend auch deshalb, weil es die letzte Veranstaltung von Begegnungen & Gespräche war, die Elisabeth Sohm organisiert hat. Dass dieses Format durch Elisabeths Einsatz und Persönlichkeit stark geprägt wurde, kam in der darauffolgenden Ehrung und den Glückwünschen vom Rektorat und vom Team klar zum Ausdruck. Elisabeth Sohm geht mit 31. Dezember 2019 in Pension, Ihre Nachfolge tritt Johannes Petschenig an.


EINIGE FOTOS

 

 

Publiziert am: