Neustart unserer Lehrgänge im SoSe 2022

© unsplash

Im Sommersemester 2022 starten an der KPH Wien/Krems drei neue Hochschullehrgänge aus dem Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung:

eVOCATIOn – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung: Das spezifische Anliegen des Hochschullehrgangs liegt in der Entwicklung personaler und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen, die heterogenen Begabungsprofile wahrzunehmen und zu fördern und eine begabungsfreundliche Lernumwelt durch Schulentwicklung zu ermöglichen.
Dauer: 3 Semester, berufsbegleitend, 20 ECTS-AP
Abschluss: Zeugnis, eVOCATIOn-Zertifikat / Kontakt: Wolfgang Ellmauer

VielHarmonie der Begabungen: Das Konzept des Hochschullehrganges geht von einem dynamischen Begabungsbegriff aus, bei dem sich ein professioneller Umgang mit Leistungsheterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an den entwickelbaren Potenzialen junger Menschen orientiert.
Dauer: 3 Semester, 30 ECTS-AP, berufsbegleitend
Abschluss: Zeugnis, Internationales ECHA-Diplom
Kosten: € 75.- pro Semester (Aufwandsentschädigung), € 70.- ECHA-Diplom plus ÖH-Beitrag / Kontakt: Denise Hofer

Begabung.Person.Potenzial: Werteorientierte Begabungs- und Begabtenförderung -  Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Im Zentrum dieses Hochschullehrgangs mit Masterabschluss (der in seiner inhaltlichen Ausrichtung einzigartig in Österreich und aus der Zusammenarbeit mit internationalen Partnerinstitutionen entstanden ist) steht die professionelle Förderung der vielfältigen Begabungen aller Kinder und Jugendlichen, wobei hier Fragen der Wertevermittlung ebenso wie interkulturelle Aspekte behandelt werden.
Dauer: geplante Dauer 5 Semester, 90 ECTS-AP, berufsbegleitend
Abschluss: Master of Arts (MA) / Kontakt: Wolfgang Ellmauer