LRS - Befähigung zur Betreuung lese- und rechtschreibschwacher Kinder

Fünfter Durchgang des Hochschullehrgangs gestartet

© Bild: KPH

Mit der Startveranstaltung am 10. Oktober 2019 ging der Hochschullehrgang "LRS - Befähigung zur Betreuung lese- und rechtschreibschwacher Kinder" bereits zum 5. Mal in eine neue Runde.

Die folgenden sechs Semester bieten der Gruppe hoch engagierter Lehrerinnen neben dem Erwerb grundlegender Kenntnisse hinsichtlich der umschriebenen Entwicklungsstörungen im Lesen und Rechtschreiben auch die Fähigkeit, die jeweiligen Situationen in wissenschaftlich evaluierte Konzepte einzuordnen, um individuelle Fördermaßnahmen einzuleiten.

Professionelle Verstärkung der Schulen

Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Hochschullehrgangs und der entsprechenden Aneignung von Expert*innenwissen stehen die Absolventen unseren Schulen als professionelle Verstärkung in diesem Bereich zur Verfügung. Mit deren Unterstützung wird es möglich sein, die Problematik der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Eltern professionell analysieren, dokumentieren sowie lerntherapeutische Befunde argumentieren zu können.

Wir wünschen alles Gute!