Diversity auf höchstem Niveau

Gehörlose Studierende im Hochschullehrgang „Freizeitpädagogik“ ab 2020/21

Ab dem Wintersemester 2020/21 darf sich die KPH Wien/Krems über einen außergewöhnlichen Meilenstein in der Weiterbildung freuen. Die produktive Zusammenarbeit mit equalizent, dem Wiener Qualifikationszentrum für Gehörlosigkeit, ermöglicht erstmals die Absolvierung des zweisemestrigen Hochschullehrgangs „Freizeitpädagogik“ für gehörlose Menschen und verleiht damit der Wahrnehmung von Stille eine neue Konnotation.

In verschiedenen Modulen werden die Teilnehmer*innen auf eine professionelle Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Die Vermittlung von Rhythmik, Spiel und Sport außerhalb des schulischen Unterrichts ist eine von vielen Kompetenzen, die aufgrund des Ausbaus der ganztägigen Betreuungsangebote zunehmend unverzichtbar werden.

Im November dieses Jahres startet das Schulungsinstitut für Gehörlose bereits mit dem Vorbereitungskurs, der den Weg zur Aufnahmeprüfung für die weiterführende Ausbildung an der KPH Wien/Krems ebnen soll.

Eine Übersicht zum Inhalt des Hochschullehrgangs „Freizeitpädagogik“ ist im Bereich Zentrum für Weiterbildung zu finden.