Institut für Ausbildung Wien

KOMPETENZPROFIL

Lena Maria Cataldo-Schwarzl

zur Person

  • Professorin im Bereich pädagogische Psychologie am Institut für Ausbildung Wien der KPH Wien/Krems
  • Zuvor: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich für Sprachlehr- und -lernforschung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien
  • Lehr- und Unterrichtserfahrungen in der Sekundarstufe II und im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen mit unterschiedlichen Fächern zu Themen der Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Kontext der Migration, der sprachlichen Bildung, der psychologischen Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie zu empirischen Forschungsmethoden im Schul- und Unterrichtskontext
  • Doktorat an der Universität Wien zur Entwicklung einer Mehrsprachigkeitsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der Selbstwirksamkeit und des Selbstkonzepts migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen; Lehramtsstudium für die Sekundarstufe (Italienisch und Psychologie/Philosophie) und Bachelorstudium der Romanistik an der Universität Wien, Auslandsaufenthalt an der Universität Bologna
  • Forschungsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Sprachförderung/sprachliche Bildung (Fokus Elementare Bildung bis inklusive Sekundarstufe I), Sprachlehr-/-lernforschung, Selbstwirksamkeit- und Selbstkonzept, Resilienz und Professionalisierung von (angehenden) Pädagog:innen

Themenschwerpunkte

INSTITUT FÜR AUSBILDUNG WIEN

KOMPETENZPROFIL

Logo KPH

Lena Maria Cataldo-Schwarzl

zur Person
  • Professorin im Bereich pädagogische Psychologie am Institut für Ausbildung Wien der KPH Wien/Krems
  • Zuvor: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich für Sprachlehr- und -lernforschung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien
  • Lehr- und Unterrichtserfahrungen in der Sekundarstufe II und im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen mit unterschiedlichen Fächern zu Themen der Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik im Kontext der Migration, der sprachlichen Bildung, der psychologischen Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie zu empirischen Forschungsmethoden im Schul- und Unterrichtskontext
  • Doktorat an der Universität Wien zur Entwicklung einer Mehrsprachigkeitsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der Selbstwirksamkeit und des Selbstkonzepts migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen; Lehramtsstudium für die Sekundarstufe (Italienisch und Psychologie/Philosophie) und Bachelorstudium der Romanistik an der Universität Wien, Auslandsaufenthalt an der Universität Bologna
  • Forschungsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Sprachförderung/sprachliche Bildung (Fokus Elementare Bildung bis inklusive Sekundarstufe I), Sprachlehr-/-lernforschung, Selbstwirksamkeit- und Selbstkonzept, Resilienz und Professionalisierung von (angehenden) Pädagog:innen
Themenschwerpunkte