Herausgeberschaft
seit 2020 Reihenherausgeberschaft: Meier, J., Müller, B., & Roelcke, T. (Eds.). (1993). "DaZ und DaF in der Diskussion". In DaZ und DaF in der Diskussion. Bern, Schweiz: Peter Lang D. Retrieved Apr 21, 2021
Wissenschafltiche Beiträge
Schweiger, H., & Müller, B. (in Vorbereitung, erscheint 2025). Mehrsprachige Repertoires neu zugewanderter Schüler*innen fördern: Möglichkeiten und Grenzen im österreichischen Modell der Deutschförderklassen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
Müller, B., & Klammer, L. (2024). Außerschulische Lernorte in der schulischen Sprachbildung. Ein Beispiel zur Förderung verschiedener Dimensionen von Bildungssprache in einem projektorientierten Unterricht. In K. Siebold, P. Voerkel, S. Baumbach, & F. Thaller (Eds.), Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis.
Schweiger, H., Dobstadt, M., Hägi-Mead, S. & Müller, B. (angenommen, 2024). Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?. Deutsch
als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache.
Müller, B, Schweiger, H. & Reitbrecht, S. (angenommen, erscheint 2024). DaZ-Studienmöglichkeiten für Lehramtsstudierende in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Verbundes Nord-Ost. Manuskript in Vorbereitung. in D. Maak, J. Ricart Brede, & S. Draber (Hrsg.), DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen Peter Lang.
Müller, B., & Plutzar, V. (2023). “Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung. R&E-SOURCE, 10(3), 328–344. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145
Müller, B. (2022). Wissen — Fähigkeiten & noch viel mehr. Für eine reflexive Arbeit mit Lehrer:innen in einem Hochschullehrgang der Migrationsgesellschaft. In V. Ahamer, A. Hrubesch, & G. Ganglbauer (Eds.), Ausgesprochen? Noch lange nicht! Festschrift für Thomas Fritz (pp. TBD). VHS.
Müller, B. & Schweiger, H. (2022). Jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Sprache(n): Sprachenförderung in einer mehrsprachigen Schule. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus.: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik – Beiträge aus Österreich und Europa (S. 47-76). ÖGB-Verlag.
Schweiger, H., Müller, B.(2021): Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrer*innen. In: Resch, K., Lindner, Streese, B., Proyer, M., Schwab, S. (eds.), Inklusive Schulentwicklung, Münster/New York: Waxmann Verlag.
Empirische Untersuchung der aktuellen Sprachfördermodelle in Österreich ausSicht der Lehrkräfte
Müller, B. (2020): Mentoring – Überwindung von Bildungsungerechtigkeiten für Schüler*innen und Studierende: das Projekt VWA-Werkstatt. In: Honegger, M.,De Vito, T., Bach, D. (eds.), Mehrsprachigkeiten. Mit Vielfalt jonglieren - auf Sek. II und an Hochschulen. hep Verlag, p. 122-133
Mentoring als Möglichkeit Bildungsungerechtigkeit aufzubrechen
Müller, B. (2019): Sprachliche Förderung in allen Fächern: Eine Forderung nach fächerübergreifenden Perspektiven auf sprachliche Bildung & sprachliche Förderung in der Lehramtsausbildung der Migrationsgesellschaft. In: Schmölzer-Eibinger, S.,Abkulut, M. & Bushati, B. (eds.), Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration., p. 195-214
Darstellung der aktuellen Situation und eine Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in der Lehramtsausbildung
Müller, B. (2017): Nichtlineare Darstellungsformen und ihr Kontext in deutschen Geographielehrbüchern. In: Döll, M. & Michalak, M. (Hrsg.), SDD-DaZ-AG-Reihe.
qualitative Untersuchung von nichtlinearen Darstellungsformen in deutschen Geographielehrbüchern
Holger, A., Michalak, M., Müller, B., Feigenspan, K., Rayder, S., Schecker, H., Mehren, R., Remper, A., Ulrich-Riedhammer, E.M. (2017): Systemisches Denken im Fachunterricht. Systems Thinking and Subject Didactics, FAU University Press.
ein systemischer Ansatz in der DaZ Förderung
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., Müller, B. (2016): Argumentieren mit Karten. Strukturierungs- und Formulierungshilfen zur Erstellung eigener kartenbasierter Argumentationen. Praxis Geographie. [Autorinnen sind alphabetisch geordnet]
Anleitung zur Unterstützung von Kartenkompetenz von Schüler*innen
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., Müller, B. (2016): Forderung von Kartenkompetenz mit Argumentationen fördern. Analysen im Kontext der Geographielehrer*innenausbildung. GW-Unterricht. [Autorinnen sind
alphabetisch geordnet]
empirische Studie zum Lesen und Verstehen von Karten bei Studierenden
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., Müller, B. (2016): Diskursfähigkeit im Fach Geographie? Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern, GFD Tagungsband. [Autorinnen sind alphabetisch geordnet]
empirische Studien zur Kartenkompetenz von Studierenden
Michalak, M., Müller, B. (2016): Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen, Materialien DaF 2014.
komplexe Darstellungsformen im DaZ/DaF Bereich mit Hilfe eines Beispiels aus der Geographie
Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B., Tiedemann, K., Yildirim, L. (2015): Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln - Eine Handreichung für Studierende und Lehrende, Zentrum für LehrerInnenbildung, Köln. [Autor*innen sind
alphabetisch geordnet]
interdisziplinare didaktische Beispiele mit dem Fokus auf sprachsensiblen Unterricht
Budke, A., Müller, B. (2015): Nutzungskonflikte am Rhein als Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme mit Hilfe von Argumentationen erschließen. In: Gryl, I., Kanwischer, D.: Mensch: Umwelt: System. Praxis Neue Kulturgeographie. [Autorinnen sind alphabetisch geordnet]
Transfer von komplexen Mensch-Umwelt- Beziehungen in den Geographieunterricht
Müller, B., Michalak, M. (2015): Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen — Ein facherübergreifender Ansatz. In: Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., Konig, J., Lindner, H., Rohde, A., Schmeinck, D. (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, Waxmann. Münster, New York.
kompetenzorientiertes Unterrichten von komplexen Darstellungen am Beispiel des Geographieunterrichts
Schulbücher
Cakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.), Müller, B. (2017): Prima ankommen im Fachunterricht GeWi 7/, Cornelsen Verlag. Geographieschulbuchseiten unter der Berücksichtigung von DaZ-Lerner*innen
Cakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.), Müller, B. (2017): Prima ankommen im Fachunterricht GeWi 5/6, Cornelsen Verlag. Geographieschulbuchseiten unter der Berücksichtigung von DaZ-Lerner*innen