
Ich forsche und lehre im Bereich Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache - vornehmlich in der Fort- und Weiterbildung der KPH Wien sowie in der Ausbildung der Universität Wien. |
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Konkret:
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungen, Projekte und Publikationen. Bei Fragen, Anregungen oder Ähnlichem schreiben Sie mir gern.
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Sprachliche Bildung & DaZ in der Fort- und Weiterbildung der KPH
Das Video zeigt die Perspektiven und Potenziale sowie Aspekte für Sprachliche Bildung und Deutsch als Zeitsprache in der Fort- und Weiterbildung der KPH.
Befragt wurden Lehrende unterschiedlicher Schulformen, die an der KPH in den Bereichen agieren und lehren.
Zum Schluss wird die gemeinsame Perspektive mit den zentralen Aspekten des Faches zusammen gefasst.
Viele Freude dabei!
Einladung Diskussion und Buchpräsentation:Welche Transformation braucht unsere Schule?
Über ein Viertel aller Schüler:innen in Österreich spricht zu Hause eine andere Alltagssprache als Deutsch — in den Ballungszentren des Landes deutlich mehr. Diese Realität der Mehrsprachigkeit trifft nach wie vor auf ein Schulsystem, das ihr nur bedingt Rechnung trägt. Ausgehend von ausgewählten Beiträgen aus dem Buch „Fokus Mehrsprachigkeit“ möchten wir deshalb an diesem Abend über mögliche Transformationen der Schule sprechen.
Wir möchten gemeinsam darüber nachdenken und diskutieren, welche Rolle die Mehrsprachigkeit für Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulgemeinschaften spielt und spielen kann? Von welchen Begriffen können und sollten wir ausgehen und welche Möglichkeiten der Transformation für eine nachhaltige, gerechte und zukunfstorientierte Schule kann es in der Lehrer:innenprofessionalisierung geben?
Wir laden herzlich dazu ein, mitzudenken, mitzudiskutieren und mitzugestalten!
Wir bitten zur besseren Planung um eine Anmeldung: https://forms.office.com/e/4cb3FPLwXb
Vortrag Mehrsprachigkeit in der Schule. Vom Aussortieren zum zukunftorientiertem Lernen
Zu Gast in der Reihe "Begegnungen und Gespräche" in Krems.
Gemeinsam mit Mitgliedern der KPH und der Kremser interessierten Öffentlichkeit präsentierten Oliver Gruber (AK Wien) und ich unsere Ideen für eine zukunftige Schule, die Mehrsprachigkeit als Realität anerkennt und für die kommenden Zukunft ausbilden kann.
Ihr könnt uns nicht ignorieren! - Ein Ruf für Bewegung in der Bildungspolitik
Aktuelle Angebote
ONLINE VERANSTALTUNG Sprach- & Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern
Ausgangsfragen:
Sprachsensibler Unterricht und damit der Aufbau von Bildungssprache ist seit einigen Jahren Thema in der fachdidaktischen Auseinandersetzung, aber was bedeutet das für den Unterricht?
- Wie lassen sich die Leitideen eines sprachsensiblen Unterrichts im Praxisalltag umsetzen?
- Wie sehen Bedürfnisse der Unterrichtsfächer in Bezug auf sprachorientierten Unterricht aus?
- Welche Verentzungsmöglichkeiten zwischen Fach- und Sprachunterricht gibt es?
- Wie verändert sich die Zukunft der Schulorganisation?
Anmeldung:
Hier ist die Anmeldung möglich.
Fortbildung für Hochschullehrende in Kooperation mit der Universität Wien und der PH Wien
Ziele
Unterricht ist sprachlich. Mit Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Wissenschaften liegt der Fokus auf den Besonderheiten des Unterrichtens in sprachlich diversen Kontexten. Die Teilnehmer:innen lernen Grundlagen zur Rolle von Sprache/n in Lehr-/Lernprozessen kennen, reflektieren diese in Bezug auf das eigene Fach bzw. den eigenen Unterricht und entwickeln Beispiele für die eigene Lehre, in denen die sprachliche Dimension des Unterrichts berücksichtigt wird. Es liegt eine inhaltliche Fokussierung auf die Sekundarstufe vor, jedoch sind Lehrende für die Primarstufe explizit eingeladen.
Inhalte
Grundlagen: Rolle von Sprache/n im Lernprozess, Mehrsprachigkeit, Sprache/n & Diskriminierung, Sprachrepertoire, Bildungssprache, Literacy
Didaktik/Methodik: Translanguaging, Language Awareness, sprachensensibles Unterrichten & Scaffolding, Videoanalysen
Individuelle Schwerpunktsetzungen: Recherche zu Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung, kollaborative und/oder individuelle Ausarbeitung erster Ideen
Anmeldung hier
(LVN: 0320.000000)
Fortbildungsreihe ANKOMMEN IM FACH
Schüler:innen mit Fluchterfahrung im Fachunterricht unterstützen
Nicht zuletzt der aktuelle Ukrainekrieg stellt Lehrer:innen der Sekundarstufen vor die
Herausforderung, Schüler:innen mit Fluchterfahrung im eigenen Fachunterricht aufzunehmen.
In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit den spezifischen Bedürfnissen von Schüler:innen mit
Fluchterfahrung im Zusammenhang mit Fachunterricht beschäftigen. Dabei werden Aspekte des
Ankommens, der Sprache in der Übergangserfahrung sowie Sprachsensibler Fachunterricht
thematisiert. Methoden eines mehrsprachigen sowie sprachbewussten Unterrichts dienen
dabei als Ausgangspunkt der professionellen Vernetzung und des kollegialen Austausches.
What is to know, what works and how?
Modul 1: Mi., 19.10.2022 Ankommen
Modul 2: Mi., 29.11.2022 Sprache in der Übergangserfahrung
Modul 3: Mi., 30.11.2022 Sprachensensibles Unterrichten
Modul 4: Mi., 21.12.2022 Reflektierte Professionalisierung im Kontext des Ukrainekriege
Anmeldung hier
in Zusammenarbeit mit Verena Plutzar
Aktuelles
Virtuelle ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ Sprach- und Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern
Datum: Donnerstag 25.10.2022, 14:00 – 17:30 Uhr
Ort: digital (Zoomlink folgt)
Anmeldung: Nachmeldung - KPH Wien/Krems (kphvie.ac.at)
Sprachliche Bildung im allgemeinen sowie der sprachensensible Unterricht konkret erfährt in den neuen Lehrplänen eine besondere Rolle. Sprachensensibler Unterricht ist seit einigen Jahren Thema in fachdidaktischen Auseinandersetzung, aber was bedeutet es für den Unterricht konkret? Die Kooperationsveranstaltung zwischen der KPH Wien/Krems sowie des Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) widmet sich dieser Frage.
Ein Plenarvortrag wird zunächst Sprachsensiblen Unterricht in die aktuelle Unterrichtssituation einordnen sowie Potenziale und konkrete Möglichkeiten für die Zukunft des Sprachensensiblen Unterrichts vorstellen.
In den drauffolgenden Workshop kann zwischen:
- Sprachensensibles Denken im naturwissenschaftlichen Sachunterricht & Naturwissenschaftlichen Unterricht
- Sprachensensibles Denken in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
- Bildungs- und Fachsprache in Sprachfächern
- Sprachensensibler Unterricht im Mathematikunterricht
- Einführung in den Sprachensensiblen Unterricht
gewählt werden.